Informationen zum Coronavirus

Auch wenn sich Vieles in den letzten Wochen in unserem täglichen Leben geändert hat - wir sind für Sie da.

Vereinbarte Beratungstermine finden selbstverständlich statt und unsere Beraterinnen und Berater stehen Ihnen für Fragen gerade jetzt unverändert zur Verfügung - aber bitte wenn eben möglich per Telefon, Video, WhatsApp oder Mail.

Diese Alternativen haben Sie, um Ihre Bankgeschäfte auch ohne Geschäftsstellenbesuch zu erledigen:

Telefon/WhatsApp/Online-Banking

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service-Center stehen Ihnen montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 02802 910-0 persönlich und per WhatsApp zur Verfügung. Viele Bankgeschäfte können Sie hier direkt erledigen.
Die Nutzung des Online-Bankings über unsere Homepage oder die VR-Banking-App bietet Ihnen Banking rund um die Uhr.
Für die Erteilung von Wertpapieraufträgen steht Ihnen weiter das Online-Brokerage zur Verfügung.

Verzicht auf Bargeld

Gleichzeitig raten wir Ihnen, auf das Bezahlen mit Bargeld möglichst zu verzichten. Aus hygienischen Gründen nutzen Sie lieber die Kontaktlosfunktion der Girocard oder Kreditkarte.

Wir versuchen alles, um insbesondere unseren gewerblichen Kunden und den vielen Selbständigen unter unseren über 75.000 Kunden einen raschen Zugang zu den von der Bundesregierung versprochenen Liquiditätshilfen zu verschaffen. Das hat in unserer Firmen- und Gewerbekundenbetreuung derzeit allerhöchste Priorität.

Sprechen Sie bitte bei Fragen direkt mit der Ihnen bekannten Beraterin oder Berater.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in den Geschäftsstellen und im persönlichen Gespräch die empfohlenen hygienischen Vorgaben konsequent umsetzen. Dies machen wir ausschließlich, um Sie und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.

Wir halten Sie auf diesem Wege weiter informiert.

Ihre Volksbank Niederrhein eG

 

Corona: Soforthilfe für Privatkunden

Weitere Informationen zum Volksbank-Soforthilfe-Paket finden Sie hier.

Corona: Soforthilfe für Unternehmen und Selbständige

Weitere Informationen zum VBN Sondertopf, KfW Schnellkredit uvm. finden Sie hier.

FAQ

Ist meine Geschäftsstelle geöffnet?
Filiale Service Persönliche Beratung SB-Geräte
Alpen Ja Ja Ja
Asberg Ja1 Ja Ja
Baerl Ja1 Ja Ja
Budberg Ja1 Ja Ja
Büderich Ja1 Ja Ja
Hochheide Ja1 Ja Ja
Kamp-Lintfort Ja Ja Ja
Kapellen Ja1 Ja Ja
Krefeld-Traar Ja1 Ja Ja
Menzelen Ja1 Ja Ja
Moers-Mühlenstrasse Ja Ja Ja
Moers-Uerdinger Strasse
Ja1 Ja Ja
Neukirchen Ja Ja Ja
Repelen Ja1 Ja Ja
Rheinberg Ja Ja Ja
Rumeln Ja1 Ja Ja
Sonsbeck Ja Ja Ja
Vluyn Ja Ja Ja
Xanten Ja Ja Ja
Borth Nein Nein Ja
Lüttingen Nein Nein Ja
real-Markt Nein Nein Ja
Veen Nein Nein Ja

Wichtiger Hinweis:  

1Bitte berücksichtigen Sie die reduzierten Öffnungszeiten der einzelnen Geschäftsstellen. Sie finden die Öffnungszeiten unter dem folgenden Link: Übersicht Geschäftsstellen.

Kann ich weiterhin die Bank besuchen?

Das sehr weitreichende Maßnahmenpaket der Bundes- und Landesregierung zur Eindämmung des Virus begrüßen wir sehr. Jetzt ist solidarisches Handeln erforderlich und dazu gehört momentan, die sozialen Kontakte auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren.

Vermeiden Sie persönliche Bankbesuche für Serviceleistungen wie Überweisungen, Geldwechsel etc. soweit dies möglich ist.

Gerne stehen wir Ihnen auch auf anderen Kontaktwegen zur Verfügung: Zum Beispiel telefonisch unter 02802 910-0, per Mail an info@volksbank-niederrhein.de, per WhatsApp,  hier auf der Internet-Seite oder über unser Online-Banking. Unsere Selbstbedienungs-Geräte stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Benötige ich einen Mundschutz in der Bank?

Aufgrund einer neuen Verordnung der Landesregierung NRW gibt es nun auch eine Maskenpflicht in Banken ab dem 27. April. Bitte betreten Sie unsere Geschäftsstellen nur mit einen Mund- und Nasenschutz (hierbei reicht auch ein Schal, Tuch etc. aus) und halten Sie den Mindestabstand von 2 Metern ein. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sind wir auf die Auswirkungen des Corona-Virus vorbereitet?

Um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein Notfallplan. Die Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter und zur Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Epidemie an.

Zum Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden haben wir aktuell verschiedene Vorsorgemaßnahmen getroffen. Hierzu gehören insbesondere Hygienemaßnahmen, wie Händewaschen und Nies- bzw. Hustenetikette; alle Abteilungen und Filialen sind mit Desinfektionsmitteln ausgestattet.

Wir alle verzichten momentan auf das Hände schütteln und halten den nötigen Abstand. Wir geben wie immer alles, aber heute nicht die Hand.

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Laut Bundesministerium für Gesundheit ist die Übertragung des Coronavirus über Geldscheine oder Münzen grundsätzlich möglich, wird aber nicht als bedeutsamer Übertragungsweg angesehen. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch anzuwenden. Alternativ empfiehlt sich die Nutzung bargeldloser Bezahlverfahren – zum Beispiel per Bank- oder Kreditkarte. Auch beim Zahlen mit Karte ist es allerdings möglich, dass Viren verteilt oder aufgesammelt werden, etwa wenn man den PIN-Code eingibt. Daher ist es sinnvoll, die Funktion "kontaktloses Bezahlen" zu nutzen. Hier müssen Sie bei kleinen Beträgen keinen PIN eingeben.  

Alternative Wege zur Bank

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigen. Sie erreichen unser Kunden-Service-Center von Montag bis Freitag von 8.00 bis 20.00 Uhr telefonisch unter 02802 910-0 oder 02841 143-0. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne am Telefon bei der Einrichtung Ihres Online-Banking-Zugangs: https://www.volksbank-niederrhein.de/banking-service/banking-brokerage/onlinebanking.html.

Findet mein vereinbarter Beratungstermin statt?

In der Regel ja. Wir informieren unsere Mitarbeiter hinsichtlich aktueller Entwicklungen und geben ihnen Handlungsempfehlungen für den Umgang im Büro- und Filialalltag. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt Ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf. Selbstverständlich können Sie einen persönlichen Beratungstermin auch telefonisch wahrnehmen.

Ist die Bargeld-Versorgung sichergestellt?

Selbst wenn wir Geschäftsstellen schließen müssten, bleiben die Selbstbedienungsgeräte für Sie erreichbar. Zur Versorgung unserer Selbstbedienungsgeräte und Geschäftsstellen arbeiten wir mit spezialisierten Dienstleistern zusammen. Von diesen sind uns aktuell keine Einschränkungen bekannt.

Ich besitze Aktien oder Fonds – wie soll ich mich aktuell verhalten?
Ich habe einen Ratenkredit - was passiert, wenn ich die Raten nicht mehr bezahlen kann?
Ich habe eine Reise mit meiner goldenen Kreditkarte gebucht.

Zahlungsreklamationen zu Reisen/Veranstaltungen, die mit einer Kreditkarte der Volksbank Niederrhein gebucht worden sind